4. März 2023

Wie AI und Chatbots dir massiv helfen werden

Die Begeisterung über die weitverbreitete Verfügbarkeit von AI-Lösungen (AI = Artificial Intelligence, künstliche Intelligenz) ist ungebrochen und dennoch kommt vielerorts Ernüchterung auf, weil die KI nicht die gewünschten Antworten gibt oder sogar als falsch empfundene Ergebnisse.

Doch das ist nicht weiter verwunderlich und es gibt einen Weg, um die erwarteten Ergebnisse zu erzielen.

China: Menschen verlieben sich in den Chatbot "Xiaoice"

Alles nur Schwindel? Täuscht die AI Lösungen vor und lügt uns die Hucke voll?

Fangen wir von vorn an: wo kann und soll AI überhaupt helfen?

Dieses Thema ist weitläufig und es gibt aufgrund der vielfältigen Anwendungen auch entsprechend viele Antworten. Ich will mich deshalb konzentrieren auf unsere Spezialisierung bei Chatbo:

CharlyChatbo steht für AI-gestützte automatisierte LiveChats und Messaging.

Ein LiveChat steht auf der Webseite unserer Klienten jederzeit bereit und erlaubt ihren Kunden, schnell und einfach Fragen zu stellen und sofort Antworten dazu bekommen.

Der Kunde hat damit sofort die Information, die er sucht und wird von Charly im Gespräch bis zum Ziel geführt. Das kann der Text im Chat, ein Link zu einem Dokument, ein Weblink zu einer Informationswebseite oder auch ein Link zu einem Produkt im Onlineshop sein.

Charly handelt damit wie ein Top-Verkäufer, der das gesamte Firmenwissen bereithält und gezielt auf die Fragen des Interessenten eingeht.

Ein "funktionierender" LiveChat macht aus deiner Webseite einen Top-Verkäufer

Im Messaging funktioniert es ebenso, nur dass den Anstoß für den Chat nicht der Kunde im Livechat Fenster gab, sondern über den Messenger (Facebook Messenger, WhatsApp oder Telegram) eine Marketing-Nachricht oder eine Follow-Up-Information versendet wurde.

Die Nachricht wird so verfasst, dass dem Empfänger wertvolle Informationen übermittelt werden und er am Ende des Texts zur Interaktion aufgefordert wird

Hierfür gibt es verschiedene Möglichkeiten, z.B.:

  • Welche Informationen wünschen Sie sich zusätzlich zum Thema?
  • Welche offenen Punkte gibt es aktuell?
  • Welche Fragen haben Sie an uns?

Charly quatscht nicht nur, er liefert Informationen und führt Verkaufsgespräche.

Charly beantwortet die gestellten Fragen zutreffend auf Basis aktueller Informationsquellen. Dabei nutzt er ChatGPT und andere AI-Engines als Werkzeug, um für die gestellten Fragen die Antworten aufzubereiten.

Die Grafik zeigt schematisch den Weg: Charly fragt bei der AI-Engine an.

Diese wertet Internet, Firmenwebseiten und von der Firma bereitgestellte Dokumente aus.

Aus den Informationen werden Antworten, weiterführende Links und Fragen erzeugt.

Die Frage nach "falschen" Antworten lässt dich deshalb für Charly so beantworten: Entscheidend für die Qualität sind die Inhalte auf den Firmenwebseiten und in den Firmendokumenten.

Wenn die von der Firma bereitgestellte Information die Fragen von Kunden inhaltlich zutreffend abdecken, antwortet Charly konkret und korrekt, wie ein gut ausgebildeter Mitarbeiter!

Ist das nicht der Fall, werden Informationen über das Internet ermittelt und sind dann so gut wie die gefundenen Quellen. Schließlich können Informationen aus öffentlich zugänglichen Quellen nie so spezifisch sein wie die von der Firma speziell zusammengestellten Informationen.

"Ich frag' mal ChatGPT" ist kein geeigneter Ansatz für die Beantwortung spezifischer Kundenanfragen.

Den Unterschied zwischen "Ich frag' mal ChatGPT" und "ich wende mich an Charly Chatbo" machen zwei entscheidende Faktoren aus:

  • Charly greift über die Chatbo-Software auf Quellen zu, die für das Standard-ChatGPT nicht zugänglich sind.
  • Charly trainiert seine Antworten, d.h. er sucht nicht nur nach Information, sondern wertet auch die Antworten des Kunden aus.
  • Charly antwortet im Chat immer im Kontext der gesamten Unterhaltung und ist deshalb in der Lage, den Kunden, wie in einem realen Gespräch, zum definierten Ziel zu führen.

CharlyChatbo erledigt 70% aller Kundenanfragen und sorgt für zufriedene Kunden bei reduzierten Kosten

Durch die Nutzung mehrerer AI-Engines und die gezielte Verarbeitung in der Chatbo.ai Software deckt Charly Chatbo als Service-Mitarbeiter (LiveChat) ca. 70% der Kundenanfragen ab.

  • Die Vorteile für Kunden und Anbieter sind eindeutig:
  • Der Kunde bekommt jederzeit, also 24/7/365, Antworten auf seine Fragen.
  • Die Nutzer-Erfahrung für den Kunden ist unvergleichlich besser als mit Telefonhotlines, die oft von langen Wartezeiten geprägt sind
  • Das Unternehmen hat einen Pluspunkt beim Kunden durch den Rund-um-die-Uhr Service.
  • Mit 70% Erfolgsquote lassen sich die Kosten für den Service-Bereich deutlich reduzieren.
  • Mitarbeiter sind motiviert und einsatzwillig, weil Ihnen Charly Routineaufgaben abnimmt und sie sich auf interessante, abwechslungsreiche Fälle konzentrieren können.

Hast du noch offene Fragen zum Thema?

Bitte auf das Icon rechts unten klicken und bei Charly im Chat anfragen.

Chatbots werden ein fester Bestandteil unseres Alltags

Im Kundendienst und Gesundheitswesen übernehmen Chatbots die Routineaufgaben.

Im Bildungswesen können Chatbots den Lernprozess individuell unterstützen.

Chatbots beinhalten Risiken - z.B. durch fehlerhafte Informationen und emotionale Abhängigkeiten

Die Verdrängung von menschlicher Arbeit und ethische Fragen erfordern eine gesellschaftliche Betrachtung

Die Potenziale von Chatbots, das tägliche Leben zu verbessern, sind enorm. Grenzen gilt es auszuloten.


KI wird seit Jahren eingesetzt, weitgehend unbemerkt von der Öffentlichkeiten.

Mit der Veröffentlichung von ChatGPT wurde eine Zeitenwende in der IT eingeläutet.

ChatGPT antwortet nur auf Fragestellungen korrekt, die vorher trainiert wurden.

Chat-GPT-3.5 ist nur der erste Schritt. Weitere sind angekündigt und die KI wird sich schnell verbessern.

Das Dasein der KI in der für die Masse irrelevanten Expertennische ist obsolet.


Charly mit ChatboLive - der 24/7 Mitarbeiter in Verkauf und Service

Mit unserem AI (Artificial Intelligence) basiertem Live-Chat machst du aus deiner Webseite ein Vertriebs- und Service-Zentrum.

ChatboLive nutzt OpenAI ChatGPT-4 und weitere AI-Engines

Charly Chatbo ist dein 24/7 Verkäufer und Service-Zentrum, der im ChatboLive Web-Widget oder Messenger (Whatsapp, Facebook, Telegram) alle Kundenfragen beantwortet.

Deine Leistungen verkaufst du direkt über den integrierten Minishop.

Teste ChatboLive 14 jetzt Tage kostenlos.

>