3. November 2022

Sende mir bitte ein Fax – Liegt Deutschland im technologisch komatösen Tiefschlaf? 😴

Sende mir bitte ein Fax – Liegt Deutschland im technologisch komatösen Tiefschlaf? 😴

Ich habe gestern unsere Datenschutzerklärung und unser Impressum über e-Recht24 wieder einmal auf den neuesten Stand gebracht und staunte nicht schlecht, als bei Kontaktdaten unter Fax steht: 

„Es ist rechtlich unklar, ob eine Faxnummer im Impressum Pflicht ist.“

Es stimmt einen wirklich nachdenklich, wenn die deutsche Digitalisierung so im Hintertreffen ist, dass Relikte aus der technologischen Steinzeit in Deutschland immer noch rechtspflichtig sind.

Während die Welt überflutet wird von künstlicher Intelligenz, dir Roboter dein Essen servieren, Google mehr über dich weiß, als du selbst und bemannte Missionen zum Mars vor der Vollendung stehen, besteht Deutschland darauf, dass seine Unternehmen ein betriebsbereites Fax zur Verfügung stellen

Piiiiiiiipxxxxschschschpiiiiip (an die Jungen in meinem Netzwerk, welche dieses Geräusch gar nicht kennen, so ungefähr klingt der Empfang eines Faxes)

Auch wenn der Empfang von Faxen online ganz einfach möglich ist, zeigt es doch, dass Deutschland, technologische Änderungen betreffend, im komatösen Tiefschlaf liegt.

Natürlich geht dies von der Politik aus, aber dieser Rückstand produziert auch Einstellungen in den Chefetagen alteingesessener Firmen, wo man dann bei Neuerungen zu hören bekommt:

„Wir machen das seit 30 Jahren so und es hat immer funktioniert.“

Damit wird auch immer deutlicher, WARUM ein Traditionsunternehmen nach dem anderen pleitegeht, während junge, vor Begeisterung brennende Start-ups Wachstumsraten erzielen, wo einem schwindelig wird. 

Welche Meinung hast du zu diesem Thema?

\#WhatsAppBusinessSystem

>