25. Juni 2022

Der Chatbot als Multitalent in der Gastronomie.

Wir bei Chatbo haben eine Leidenschaft: es muss einfach sein. Das heißt, mit unseren Produkten muss man leicht umgehen können und ohne Rätselraten zum Ziel kommen. Das gilt in erster Linie für den Anwender, also den Endkunden. Einfach muss ein Chatbot aber auch zu konfigurieren sein, ohne umfangreiche Schulungen und vor allem ohne Vorkenntnisse, denn nur dann wir er von unseren Klienten akzeptiert und langfristig eingesetzt. Was ein Chatbot leistet und ihn als Multitalent auszeichnet, sehen Sie  anschaulich aus der Sicht eines Restaurantbetreibers oder Hoteliers.

Du findest leicht jemanden, der etwas Einfaches schwierig macht und du findest schwer jemanden, der etwas Schwieriges einfach werden lässt.

- Lebenserfahrung.

Wie wichtig Einfachheit ist, will ich darstellen an den vielen Möglichkeiten, die ein Chatbot bietet, wenn er von Chatbo gemacht ist. Nennen wir den Chatbot er Einfachheit halber Charly. Er verdient einen Namen, denn schließlich schätzen wir ihn als unseren digitalen Kollegen.

Charly antwortet auf Ihre Fragen im Live Chat.

Fangen wir mit dem Einfachen an, was jeder erwartet: Charly bietet seine Dienste an als Ratgeber. Sie können ihm Fragen stellen und er gibt Ihnen darauf eine Antwort. Das ist eine sehr hilfreiche Funktion, Live Chat genannt. Charly erkennt dabei seine Grenzen und empfiehlt, mit seinem menschlichen Kollegen zu sprechen, wenn er einmal nicht weiter weiß.

Charly handelt aktiv - exakt nach Ihren Anweisungen.

Charly regiert nicht nur, sondern er handelt aktiv, immer streng nach Ihren Vorgaben. So kann er Ihre Kunden und Gäste z.B. auf spezielle Angebote und Veranstaltungen hinweisen. Dabei ist er fleißig, pünktlich und konsequent: wenn Ihr Gast sich von Ihrem Angebot angesprochen fühlt, dann hilft der Chatbot gleich bei der Tischreservierung oder verkauft sofort die Eintrittskarten incl. Bezahlung und Zustellung per e-Mail. So, wie Sie es von einem geschäftstüchtigen Mitarbeiter erwarten können, weist er nicht nur auf Abngebote hin, sondern er "macht auch den Sack zu" und verkauft.

Ihre Hotelgäste informiert Charly unaufdringlich und doch regelmäßig, über Neuigkeiten und saisonale Angebote. Er weiß aufgrund der Nutzerdaten genau, welche Vorlieben jeder einzelne Gast hat und vermeidet es beispielsweise, einem Skiläufer und Wintergast einen Golfurlaub im August anzubieten. Auch hier ist es so: wenn der Gast Interesse zeigt für einen neuen Aufenthalt, dann erledigt Charly für ihn die gesamte Zimmerreservierung und Buchung.

Charly ist auch auf sympathische Art neugierig: er fragt Kunden und Gäste nach Ihrer Meinung. Das geht einfach und ohne großen Zeitaufwand für Ihren Gast. Wenn Charly sagt, haben Sie dre Minuten Zeit für mich, dann braucht er auch nur drei Minuten und nicht 15, wie man es oft erleben kann. Mit den Ergebnissen können Sie Charly noch besser sagen, was der Kunde will und auch an Ihren Schwächen arbeiten. Denn Charly erhält auch kritische Antworten, die Sie im direkten Gespräch kaum bekommen können.

Vereinfachen und Aufgaben mit weniger Personal erledigen.

In vielen Dienstleistungsbranchen und insbesondere in der Gastronomie klagen Unternehmer über den Fachkräftemangel: sie finden nicht genug Personal und wenn, dann oft nur mit Kompromissen, z.B. bei Sprachfertigkeit und Qualifikation. Dazu kommt, dass in einem Bewerbermarkt Zugeständnisse bei der Bezahlung gemacht werden müssen, um offene Stellen zu besetzen.

Diese Situation kann sehr frustrierend und belastend sein, bis hin zu der Konsequenz, Öffnungszeiten einschränken und auf Geschäft verzichten zu müssen. Charly hat auch hierzu Ideen und steht zu Ihrer Unterstützung bereit.

Was hat Ihr Restaurant mit der Deutschen Bahn zu tun?

Heute wurde ich durch eine Werbung der Deutschen Bundesbahn auf ein exklusives Angebot für Reisende der 1. Klasse aufmerksam gemacht: Bestellen am Platz. Sie können über Ihr Mobiltelefon aus der digitalen Speisenkarte auswählen und werden vom Personal des Bordrestaurants bedient. Das passiert an Ihrem Sitzplatz, Sie müssen nicht in den Speisewagen gehen. Wenn Sie nicht 1. Klasse reisen, können Sie nur die Speisenkarte ansehen und im Bordrestaurant persönlich bestellen.

Der Trend, über einen QR-Code mit dem Mobiltelefon die Speisenkarte anzuzeigen, ist eine Errungenschaft der Covid-19-bedingten Einschränkungen - es sollte hygienisch und papierlos sein. Einen Schritt weiter gedacht, entwickelte sich daraus die Möglichkeit, am Tisch auszuwählen, zu bestellen und zu bezahlen.

Bestellen am Tisch - Charly bewirbt sich als Kellner.

Am Anfang jeder Karriere steht eine Bewerbung und so will es auch Charly halten. Wir wollen es ihnen einfach machen und haben die elektronische Bewerbungsmappe gleich mitgebracht:

Klicken Sie auf die Begriffe und erhalten Sie sofort Zugang zu den Unterlagen im PDF-Format.

Die Aufgabe, Bestellungen am Tisch aufzunehmen, bzw. Ihre Gäste in die Lage zu versetzen, das selbst über ihr Handy zu erledigen, ist eine Funktion des Chatbo RMS (Restaurant Marketing System). Sie können das schnell und einfach in Ihrem Haus einführen.

Charly bringt die Option "Bestellen am Tisch" mit - und zwar für alle Gäste! Stellen Sie sich einmal vor, wie Sie in ihrem Restaurant den Ablauf vereinfachen können, wenn Ihre Gäste:

  • Aus einer elektronischen Speisenkarte auswählen,
  • mit dem Mobiltelefon bestellen und
  • direkt über das Mobiltelefon bezahlen können.

Die Aufgaben Ihre Personal reduzieren sich dramatisch, sie müssen in der Regel nur noch die Bestellungen an den Tisch bringen und bei Schwierigkeiten unterstützen.

Alles in allem reduzieren Sie sieben Vorgänge für Ihr Personal auf drei, also weniger als die Hälfte. Nun können Sie eine Abschätzung machen, wie viel weniger Personal Sie benötigen.

Je nach den Gegebenheiten in Ihrem Haus werden Sieauf 1/3 bis 1/2 weniger kommen. Wie klingt das? Würde das Ihren Druck, Personal zu finden nicht deutlich reduzieren?

Unsere kleine Infografik zeigt anschaulich, wie sie mit deutlich weniger Personaleinsatz Ihre Gäste bewirten können. Doch nicht nur das, auch Ihre Gäste haben einen Vorteil: sie ersparen sich Vorgänge, in denen sie auf einen Kellner warten müssen, was gerade in Stoßzeiten oder in Bereichen mit starkem Andrang vorteilhaft ist.

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