3. August 2022

6 Tipps, wie du verhindern kannst, dass dein Hotel nach dem Urlaub vergessen wird 🏝

6 Tipps, wie du verhindern kannst, dass dein Hotel nach dem Urlaub vergessen wird. 🏝

Der Ablauf meines letzten Urlaubs war sch├Ân, das Hotel einwandfrei, aber von einer Customer Journey zu reden w├Ąre weit hergeholt.

Ich habe mein Zimmer ├╝ber ein Online-Portal gebucht. Bis zu meiner Ankunft habe ich nichts vom Hotel geh├Ârt. Ich bekam nur Nachrichten von dem Online-Portal.

W├Ąhrend des Aufenthaltes f├╝hlten wir uns auch sehr wohl. Die Mitarbeiter waren freundlich und die Verpflegung gut.

├ťber t├Ągliche Aktivit├Ąten musste ich mich an der Rezeption informieren, das Buchen der Ausfl├╝ge war mit Wartezeiten verbunden und was es am n├Ąchsten Tag f├╝r Aktivit├Ąten gab, wusste man nicht.

Die Abreise war ebenso ÔÇ×unspektakul├ĄrÔÇť. Man bedankte sich bei uns, fragte, wie es uns gefallen hat und rief ein Taxi, welches uns zum Flughafen brachte.

Seitdem habe ich nichts mehr von dem Hotel geh├Ârt.

ÔÇ×Unspektakul├ĄrÔÇť halt und leider Standard in sehr vielen H├Ąusern.

Was kann man hier verbessern? 🤔

1️⃣ Nach der Buchung eine pers├Ânliche Begr├╝├čung vom Hotel, anstatt nur automatisierte Standardnachrichten vom Online-Portal w├Ąre schon mal ein erster wichtiger Schritt, damit ich mich willkommen f├╝hle.

2️⃣ In dieser Nachricht f├Ąnde ich es toll, wenn ich mich in einen WhatsApp Verteiler eintragen k├Ânnte, denn WhatsApp lese ich immer, aber mein E-Mail-Postfach bleibt w├Ąhrend des Urlaubs geschlossen.

3️⃣ Kurz vor der Anreise eine Nachricht, dass man sich schon auf uns freut und ob wir noch bestimmte W├╝nsche haben, die bis zu unserem Ankommen zudem erledigt werden k├Ânnten.

4️⃣ W├Ąhrend des Aufenthaltes m├Âchte ich mich gerne online ├╝ber Aktivit├Ąten informieren und diese auch gleich online buchen k├Ânnen. Denn die Urlaubszeit ist eine der wertvollsten Zeiten, die wir haben.

5️⃣ Nach meiner Abreise w├╝rde mich eine Nachricht freuen, indem man sich bei mir f├╝r den Besuch bedankt. Vielleicht sogar mit einem Gutschein f├╝r den n├Ąchsten Besuch.

6️⃣ Ein besonderer H├Âhepunkt w├Ąren dann auch noch Gl├╝ckw├╝nsche zum Geburtstag, Weihnachten, Ostern oder ├ähnliches.

WOW. Die denken an mich. Da fahren wir wieder hin.

Das WOW ist das unumst├Â├čliche Ergebnis einer gut durchdachten Customer Journey.

Kannst du noch etwas erg├Ąnzen? Was w├╝nschst du dir von dem Hotel, in dem du deinen Urlaub verbringst?

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